Dalai Lama und Franz Alt - Der Appell des Dalai Lama an die Welt

Übersetzt Ki-Hyang Lee
DOWNLOAD & STREAMPRESSEBEREICH
"Kinder sollten Moral und Ethik lernen. Das ist hilfreicher als alle Religion."

In "Der Appell des Dalai Lama an die Welt: Ethik ist wichtiger als Religion" wendet sich das geistliche Oberhaupt der tibetischen Buddhisten an die gesamte Menschheit. Seine Aussagen sind gleichzeitig mutig und Mut machend. So geht es ihm nicht mehr nur um das friedliche Miteinander der Religionen, jenseits des Glaubens, so die Überzeugung des Gelehrten, existiert eine allen Menschen innewohnende Ethik des respektvollen Zusammenlebens. Nur die Rückbesinnung auf diese Ethik kann die tiefen Konflikte lösen und die Zukunft der Menschheit sichern.

Gerade in der heutigen Zeit ist "Der Appell des Dalai Lama an die Welt: Ethik ist wichtiger als Religion" ein bedeutsamer und nachdenkenswerter Beitrag zum aktuellen gesellschaftspolitischen Diskurs. Die Klarheit und Einfachheit der Gedanken wird durch die beiden Sprecher Bodo Primus und Ralf Bauer auf das Hörbuch von Mitautor Franz Alt übertragen. Schauspieler Ralf Bauer ist bekennender Yoga-Anhänger und setzt sich aktiv für die Rechte des tibetischen Volkes ein.

  • ZITATE
    »Han Kang zu lesen ist wie in einen Strudel aus Brutalität und Zärtlichkeit geworfen zu werden, 
     aus dem man durchgeschüttelt, perplex und tief bewegt wieder auftaucht.«
    Doris Dörrie
  • ZITATE
    »In Menschenwerk gelingt Han Kang etwas fast Unmögliches: für das Grauen eine literarische Form zu finden, 
     die es nicht verharmlost, sondern umfängt.«
    DIE ZEIT
  • ZITATE
    » "Menschenwerk" ist ein Buch, das unter die Haut geht. «
    Die Presse
  • ZITATE
    » "Menschenwerk" ist gekonnt konstruiert. «
    Der Bund (CH)
  • ZITATE
    » Weil es ihr so gelingt, Historie zugleich individuell und exemplarisch zu fassen, 
     weiss Han Kang mit ihrem faktenstarken Roman nicht nur aufzuklären oder zu informieren, sondern zu erschüttern. «
    Neue Zürcher Zeitung
  • ZITATE
    » Han Kang erzählt so intensiv, dass man manchmal die Augen schließen möchte. Es ist eine Hymne an die Würde des Lebens. «
    hr 2 Kultur
  • ZITATE
    » Kein leichtverdaulicher, aber ein immens lohnenswerter Roman über das fortwährende Ringen um Demokratie. «
    Buchkultur
  • ZITATE
    » Aber es gibt dieses Buch, ›Menschenwerk‹, das ein Meisterwerk ist, und die Erinnerung an ein Gespräch mit einem Menschen [Han Kang], der so durchlässig wirkt und so erschütterbar, dass er, dass sie die Literatur zu brauchen scheint, um die Geister um uns herum zu vertreiben, indem sie sie zum Reden bringt. «
    Der SPIEGEL
  • ZITATE
    » (...) mit dokumentarischem Interesse, Verständnis für Details ebenso wie für die großen historischen Linien bis in die Gegenwart und vor allem mit Hilfe einer formalen Gestaltung, die wie selbstverständlich das übergroße Leid in Literatur überführt, ohne es je zu ästhetisieren. « heint, um die Geister um uns herum zu vertreiben, indem sie sie zum Reden bringt. «
    Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • ZITATE
    » Durch ihr enormes Vermögen dabei auch sinnliche, stille, poetische und mitunter surreale Bilder zu schaffen – eines der anrührendsten. (...) Ein Roman von atmosphärischer Dichte, der den Leser fassungslos zurücklässt. «
    Deutschlandfunk
  • ZITATE
    » Der Roman ist ein Plädoyer für Menschlichkeit, für Mut im Angesicht von brutaler Gewalt und für Herzenswärme. «
    3sat
  • ZITATE
    » Han Kang erzählt zugleich mit großer Brutalität und großer Poesie - eine Mischung, die nur wenigen Schriftstellern gelingt. «
    STERN
Uni-Cover
VITA
DALAI LAMA
Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama wurde 1935 in Takster in Osttibet geboren. Nach der Besetzung Tibets durch China im Jahr 1959 floh er nach Indien, von wo aus er sich seitdem für eine einvernehmliche Autonomie-Lösung für seine Heimat einsetztt. 1989 wurde er mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

Uni-Cover
SPRECHER
FRANK ALT
Frank Alt, geboren 1938, ist seit vielen Jahren als Journalist und Buchautor tätig, seine Bücher erreichten eine Millionenauflage und wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Er profilierte sich dabei stets als kritischer Geist, der gängige Lesarten im Bereich der Umwelt- und Friedenspolitik infrage stellte. Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Goldenen Kamera und dem Adolf-Grimme-Preis. Franz Alt lebt in Baden-Baden.
Uni-Cover
SPRECHER
BODO PRIMUS
Bodo Primus wurde als Hörspiel- und Feature-Sprecher bekannt. Im Radio tritt er u. a. neben Peer Augustinski in der Hörspielserie Der letzte Detektiv von M. Koser auf. Für die Lesung von »Der Nazi & der Friseur« erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis.

Uni-Cover
SPRECHER
RALF BAUER
Ralf Bauer, deutscher Schauspieler, wurde durch die ARD-Surfer-Serie „Gegen den Wind“einem Millionen-Publikum gelang. Danach drehte er Film um Film und ging auch auf die Bühne u.a. im „Urfaust“, „Romeo & Julia als Marc Anton in „Julius Cäsar“. Er hält regelmäßig Lesungen und geht mit auf Lesetouren. Ralf Bauer hat diverse CDs und DVDs veröffentlicht, u.a. zum Thema „Yoga“. Neben seinen schauspielerischen Tätigkeiten unterstützt Ralf Bauer u.a. den Freiheitskampf der Tibeter auf der ganzen Welt (im Sommer 2009 moderierte er ein Treffen von 25 000 Menschen mit dem Dalai Lama am Brandenburger Tor in Berlin) und engagiert sich für „Unicef“.

(C)2016 Finch&Zebra GbR (P)2016 Finch&Zebra
Nächstes Hörbuch
Finch & Zebra Logo
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram